The Trademark

The mark
Jean-Pierre Sand saw the light of day in August 1957 in Blieskastel an der Blies. The Saarland belonged to France until 1957, which had an enormous influence on the way of life there. The French way of life still shapes this region and spreads its special charm. He grew up with a sister in a sheltered family circle.
Since he was a child, Jean Pierre has spent a lot of time with his family on the Cote d´Azur and in Grasse, the birthplace of perfume. Endless fields of lavender, a sense of style and the beautiful things in life have been with him all his life. He has always been fascinated by the endless lavender fields of Provence and the pleasant scents that surround this region.
After school, Jean Pierre's parents made it possible for him to do an internship in one of the world's most famous perfume museums in Grasse, where he was able to learn the basics of perfumery. Perfumers get to know around 2500 different fragrances in their professional career, some of which develop into favorite smells and make up the personal touch of the perfumer.
Jean Pierre works with a basic palette of around 900 fragrances with which he refines his compositions. It is very interesting that the normal mortal can only smell a maximum of 7 fragrances in a row, a really good perfumer can get 20-25 in his nose without problems. A perfume is made up of top, heart and base notes and can take on very different scent notes depending on the type and proportion of the basic components. The most important fragrance components are flowers, fruits, spices, bark and resin, leaves, grasses, mosses, berries, roots, animal secretions and so-called gourmand notes (chocolate, caramel, sugar, cotton candy, honey, sweet milk, almonds).
Since this wealth of experience, he has not abandoned the fragrance industry and has been developing and selling exclusive scented waters all over the world for over 30 years. He gets his inspiration from the most beautiful spots on earth. Paris, Rome or Tuscany are the sources of his creations. He gets his best ideas in Provence, where he loved to spend his time as a child. 
He brings all his ideas and impressions together in his place of work in Paris, where he creates the noble bottles and scented water as a “fragrance designer” (as he calls himself). Specifically tailored to the target groups, he first develops a fragrance composition and is then directed to the bottle and the packaging. The name always comes at the end.
Because as Jean Pierre says, a creation must first be given the soul in order to then give the work of art a suitable name. In the course of his job he has already developed hundreds of fragrant gems and his further plans know no bounds. After a Charité in Versaille, he was nicknamed "Prince de Parfum", which means "Prince of Fragrances". A high honor in the highly competitive perfume industry. One of his favorite fragrances is Triumphal, this fragrance is an ode to his favorite country France and is a replica of the "Arc de Triumph" from Paris.
In his free time, Jean Pierre Sand loves to do sports and is an extreme connoisseur. Good food, good wine and a stylish ambience reflect his zest for life and his life motto. Always dressed in the latest fashion and with a finger on the pulse, he will give pleasure for a long time to come with his creations.

Die Marke

Jean-Pierre Sand
Jean-Pierre Sand erblickte im Wonnemonat August 1957 in Blieskastel an der Saar das Licht der Welt. Das Saarland gehörte bis 1957 zu Frankreich, welches einen enormen Einfluss auf die dortige Lebensweise hatte. Noch immer prägt die französische Lebensart diesen Landstrich und verbreitet Ihren besonderen Charme. Er wuchs mit einer Schwester im behüteten Familienkreis auf.
Jean Pierre verbrachte schon seit Kindesbeinen an viel Zeit mit seiner Familie an der Cote d´Azur und in Grasse, der Geburtsstätte des Parfums. Endlose Lavendelfelder, der Sinn für Stil und die schönen Dinge des Lebens begleiten ihn schon sein Leben lang. Schon immer war er fasziniert von den endlosen Lavendelfeldern der Provence und den wohligen Düften die diese Region umgeben.
Nach der Schulzeit ermöglichten Jean Pierres Eltern ihm ein Praktikum in einem der bekanntesten Parfummuseen der Welt in Grasse und er konnte dort die Grundlagen der Parfumeure erlernen. Parfumeure lernen in Ihrer Berufslaufbahn etwa 2500 verschiedene Riechstoffe kennen, von denen sich einige zu den Lieblingsgerüchen entwickeln und die persönliche Note des Parfümeurs ausmachen.
Jean Pierre arbeitet mit einer Grundpalette von etwa 900 Düften mit denen er seine Kompositionen veredelt. Sehr interessant ist, dass der Normalsterbliche nur maximal 7 Düfte nacheinander riechen kann, ein wirklich guter Parfümeur bekommt ohne Probleme 20 – 25 in seine Nase. Ein Parfüm setzt sich aus Kopf-, Herz- und Basisnote zusammen und kann je nach Art und Anteil der Grundbestandteile sehr verschiedene Duftnoten annehmen. Die wichtigsten Duftbausteine sind Blüten, Früchte, Gewürze, Rinde und Harz, Blätter, Gräser, Moose, Beeren, Wurzeln, tierische Sekrete und sogenannte Gourmand-Noten (Schokolade, Karamell, Zucker, Zuckerwatte, Honig, süße Milch, Mandeln).
Seit diesem Erfahrungsschatz ist er von der Duftbranche nicht mehr abgekommen und entwickelt und vertreibt seit über 30 Jahren exklusive Duftwasser in die ganz Welt. Seine Inspirationen holt er sich in an den schönsten Flecken der Erde. Paris, Rom oder die Toskana, sind die Schöpfungsquellen seiner Kreationen. Seine besten Ideen bekommt er in der Provence, dort wo er schon als Kind am liebsten seine Zeit verbrachte. 
In seine Pariser Wirkungsstätte trägt er alle Ideen und Eindrücke zusammen und kreiert dort als „Duftdesigner“ (wie er sich selbst bezeichnet) die edlen Flakons und Duftwasser. Speziell auf die Zielgruppen abgestimmt, entwickelt er zuerst eine Duftkomposition und lässt sich dann zum Flakon und der Verpackung leiten. Der Name kommt immer erst zum Schluss.
Denn wie Jean Pierre sagt, muss einer Kreation erst die Seele verabreicht werden um dann dem Kunstwerk einen passenden Namen zu verleihen. Im Laufe seines Berufes hat er mittlerweile schon hunderte an wohlriechenden Kleinodien entwickelt und seine weiteren Pläne kennen keine Grenzen. Nach einer Charité in Versaille bekam er den Spitznamen  „Prince de Parfum“, was so viel heißt wie „Prinz der Düfte“. Eine hohe Auszeichnung in der hart umkämpften Parfumbranche. Einer seiner Lieblingsdüfte ist Triumphal , dieser Duft ist eine Ode an sein Lieblingsland Frankreich und ist eine Nachbildung des „Arc de Triumph“ aus Paris.
In seiner Freizeit, treibt Jean Pierre Sand liebend gerne Sport und ist ein äußerster Genießer. Gutes Essen, guter Wein und stilvolles Ambiente spiegeln seine Lebensfreude und sein Lebensmotto wieder. Immer topmodisch gekleidet und am Puls der Zeit wird er mit seinen Schöpfungen noch lange Freude bereiten.